Buchhaltung zukunftssicher gestalten

Effizienz, Transparenz und Stabilität durch Digitalisierung und Shared Service-Ansatz

Arbeiten Sie mit uns einen Tag an der Organisation Ihrer Buchhaltungsabteilung und stellen Sie sie zukunftssicher auf.

Kommt Ihnen das bekannt vor …

Fachkräftemangel – Es fällt Ihnen schwer offene Stellen zu besetzen

Lange Einarbeitung – Wenn Sie dann eine Nachbesetzung gefunden haben, braucht es sehr lange, bis sie alles gelernt hat und so effektiv arbeitet wie die bisherige Besetzung

Kostendruck – Der Aufwand in der Buchhaltung steigt, die Gehälter steigen, aber sie müssten eigentlich Ihre Kosten senken

Mangelnde Dokumentation – Ihre Prozessdokumentation ist lückenhaft und wird in der Praxis nicht genutzt

Operative Instabilität – Während Urlaubsabwesenheiten oder Krankheiten bleiben Aufgaben liegen oder verzögern sich

Fehlende Transparenz – Sie wissen nur ungenau, wie der aktuelle Stand in der Buchhaltung ist und können sich nur auf Aussagen der Mitarbeiter verlassen

Manuelle Arbeit – Sie wissen, dass mehr automatisch gehen müsste, aber die Mitarbeiter sind immer noch in vielen zeitraubenden Aufgaben gebunden und arbeiten so wie vor 10 Jahren

Schleppende Anpassung – Es kommen immer mehr neue Anforderungen auf die Buchhaltung zu, sie werden aber nur langsam umgesetzt und sind wenig willkommen

Die Zeiten haben sich verändert.

Die Arbeitsweise in der Buchhaltung auch …

Automatische Verarbeitung statt manueller Tätigkeiten

Transparenz und Prozessklarheit ersetzen individuelles Herrschaftswissen

Steuerbare Veränderungsprozesse sichern Aktualität

Die Ursache für viele der heutigen Herausforderungen und Probleme ist, dass sich die Buchhaltungsarbeit in den letzten Jahren rasant verändert hat, die Unternehmen jedoch nur langsam.

Größere Automatisierungsprojekte sind teuer, brauchen viel Zeit in der Umsetzung, binden zusätzlich Ressourcen und lösen immer nur einen begrenzten Teil der Probleme.

Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen haben sich in den letzten Jahren nicht oder zu langsam aus der Komfortzone bewegt, obwohl die Probleme schon erkennbar waren. Umso wichtiger ist es, jetzt die Herausforderungen und Probleme zu lösen und die Digitalisierung und zukunftssichere Organisation in der Buchhaltung anzupacken.

Die Lösung:

Effizienz, Transparenz und Stabilität durch Digitalisierung und Shared Service-Ansatz

In diesem 1-tägigen Praxis-Seminar lernen Sie nicht nur, wie die besten Buchhaltungsabteilungen heute organisiert sind, Sie erarbeiten sich direkt im Seminar Ihre individuelle Strategie für die Optimierung Ihrer eigenen Buchhaltung.

Sie lernen, welche Bausteine für eine modernen Buchhaltungsorganisation wichtig sind und wie diese miteinander verzahnt sind.

Sie werden in die Lage versetzt, selber zu entscheiden, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen notwendig sind, und Sie lernen, sich Ihren individuellen Umsetzungsplan zu erstellen.

Inhalte des Seminars:

Buchhaltung zukunftssicher gestalten

Die Vorteile des Shared Service-Ansatzes

Sie lernen, wie der Shared Service-Ansatz auch im Mittelstand entscheidende Vorteile verschafft.

Was Shared Services bedeutet und warum alle Großunternehmen diese Organisationsform nutzen

Wie Shared Services auch in Klein- und Mittelständischen Unternehmen eingesetzt werden kann

Welches die wesentlichen Elemente von Shared Services sind und wie diese miteinander verzahnt sind

Welche entscheidende Rolle Digitalisierung in diesem System spielt


Prozesse definieren und dokumentieren

Von individueller Wahrnehmung zu gesichertem Wissen

Sie lernen, wie Prozesse effizient und nutzbar dokumentiert werden können und warum das wichtig ist.

Welche Elemente eine wirkungsvolle Prozessdokumentation ausmachen

Welche Eigenschaften ein nutzbares Dokumentationssystem haben muss

Wie Sie eine umfassende Dokumentation effizient erreichen

Welche Wirkung Standardisierung im Shared Service-Ansatz hat


Buchhaltung messen

Von Blindflug zu täglich vollständiger Transparenz

Sie lernen, wie tagesaktuelle Kennzahlen Ihr Arbeiten grundlegend ändern werden.

Welche Dimensionen eines Prozesses gemessen werden sollten

Wie Sie ein umfassendes und wirkungsvolles KPI-System aufbauen

Wie Sie ein KPI-System effektiv einsetzen

Welche Wirkung ein effektives KPI-System auf die ganze Organisation hat


Serviceorientierung erzeugen

Vom Sachbearbeiter zum Dienstleister

Sie lernen, wie die Leistung der Buchhaltung eine positive Anerkennung erfährt.

Wie Sie den Servicegedanken in den Vordergrund rücken

Wie Sie Kommunikation effizient managen

Wie Sie Buchhaltung zu einer positiven Dienstleistung machen

Wie Sie eine hohe Servicequalität systematisch sicherstellen


Kontinuierliche Veränderung ermöglichen

Von statischer zu dynamischer Organisation

Sie lernen, wie Sie Ihrer Buchhaltung ermöglichen, auch zukünftig immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Wie Sie ständiger Veränderung zu einem positiven Image verhelfen

Wie Sie ständige Veränderung effizient organisieren

Welche Rollen Sie im Veränderungsprozess etablieren müssen


Automatisierungsmöglichkeiten ausschöpfen

Von manueller Arbeit zu automatischen Abläufen

Sie lernen, welche Potenziale die Automatisierung bietet und wie sie beherrschbar bleibt.

Welche Bedeutung Automatisierung in der Buchhaltung hat und welche Aspekte Sie dabei berücksichtigen müssen

Wie vollautomatisierte Buchhaltungsprozesse aussehen können

Welche Konsequenzen sich aus der zunehmenden Automatisierung ergeben

Wie Sie die Kontrolle über eine automatisierte Buchhaltung behalten


Über Outsourcing entscheiden

Von notwendiger Eigenarbeit zur Entscheidungsfreiheit

Sie lernen, welche Chancen sich Ihnen durch eine  Fremdvergabe von Teilen der Buchhaltung bieten können.

In welchen Fällen Sie ein Outsourcing in die Überlegung einbeziehen sollten

Welche Vor- und Nachteile sich Ihnen durch ein Outsourcing bieten

Welche Voraussetzungen Sie für ein Outsourcing erfüllen müssen

Wie Sie trotz Outsourcings die Kontrolle behalten

Nutzen Ihrer Teilnahme

Sie erfahren, welche wesentlichen Komponenten eine zukunftssichere Buchhaltung ausmachen und wie sie miteinander verzahnt sind

Schritt für Schritt gleichen Sie dies mit Ihren aktuellen Abläufen und Prozessen ab und erstellen einen Umsetzungsplan, der Ihre Buchhaltung für die Zukunft fit macht

Sie wissen nach einem Tag exakt, wo Ihre Defizite liegen, und welche Maßnahmen Sie mit Priorität umsetzen müssen, um Ihre Buchhaltung auf das nächste Level zu heben

Die Teilnahme am Seminar „Buchhaltung zukunftssicher gestalten“ wird Ihr Denken in Bezug auf die Organisation und das Management von Buchhaltung verändern:

Wollen Sie auch von diesem Nutzen profitieren?

Dann melden Sie sich jetzt zum 1-tägigen Seminar „Buchhaltung zukunftssicher gestalten“ an.

Der nächste Termin:

21.9.2023 als Online-Veranstaltung

Ihr Referent

Philipp Mohs

Experte für Buchhaltungsorganisation

Er ist seit 20 Jahren in der Organisation von Buchhaltungseinheiten unterschiedlicher Größe und Branchen im In- und Ausland tätig. Er hat Reorganisations- und Outsourcing-Projekte in der Buchhaltung für namhafte Unternehmen konzipiert und durchgeführt. Jetzt konzentriert er sich darauf, seine Erfahrungen von Großunternehmen und die Möglichkeiten einer effizienteren Buchhaltungsorganisation auch mittelständischen Unternehmen zugänglich zu machen. Zusammen mit seinem Team unterstützt er mittelständische Unternehmen dabei, ihre Prozesse zukunftssicher aufzustellen, und begleitet sie auch bei der Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse.

Seminar-Buchung

Hiermit buche ich verbindlich das 1-tägige Seminar „Buchhaltung zukunftssicher gestalten“ (Normalpreis € 295,–) zum derzeitigen Einführungspreis von € 95,– zzgl. MwSt.

Buchung


1x Seminar „Buchhaltung zukunftssicher gestalten“

€ 95,00

MwSt (19%)

€ 18,05


Summe

€ 113,05

Die Bezahlung erfolgt gegen Rechnung.